Die ROCK ANTENNE Hall of Fame: Das ist die Class of 2023

ROCK ANTENNE Hall of Fame 2023

Wenn es draußen früher dunkel wird, die Außentemperaturen plötzlich auf unter null Grad fallen und die ersten Schneeflocken herunterkommen, wissen die meisten: Der Winter naht. Rocker hingegen wissen, dass es wieder Zeit für eine neue Runde „ROCK ANTENNE Hall of Fame“ ist. Nun ist der November vorüber und die Rock Community hat gevotet: Die ROCK ANTENNE Hall of Fame Class of 2023 besteht aus Tina Turner, Angus Young, den Scorpions und Black Sabbath.

In den vergangenen vier Wochen hat die ROCK ANTENNE-Community in vier Kategorien abgestimmt: „Gesang“, „Instrument“, „Band national“ und „Band“. Dabei wurde jede Woche einer Kategorie gewidmet.

Die beste Rocksängerin hat über 35 Prozent der Stimmen für sich entschieden und ist niemand anderes als die Rocklegende Tina Turner. Ihre Stimme erkennt man unter Millionen anderer Stimmen wieder. Umso schwerer hat ihr Tod dieses Jahr die Rockwelt getroffen. Nun hat sich die Rock-Ikone aus Tennessee aber auch in der ROCK ANTENNE Hall of Fame verewigt.

Er ist der Schöpfer des wohl berühmtesten Gitarrenintros der Musikgeschichte. So ziemlich jeder kennt den Mann mit der Schiebermütze, der on Stage Krawatte und Hemd zur kurzen Hose trägt und mit seiner Gitarren-Performance ein ganzes Stadion zum Beben bringt. „Highway to Hell“ ist nur eine von vielen der ganz großen Rocknummern, mit denen sich Angus Young an der E-Gitarre für immer und ewig in die Herzen aller Rockfans gebrannt hat. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch sein Name in der ROCK ANTENNE Hall of Fame geschrieben steht. Nun ist dies eingetreten, denn Angus Young holte den Sieg in der Kategorie „Instrument“.

Will man das Pfeifen erlernen, tut man dies vermutlich nur, um einmal selbst das Intro von „Wind of Change“ pfeifen zu können. Diese weltberühmte Melodie hätte es nie gegeben, hätten sich damals nicht fünf junge Männer aus Hannover dafür entschieden, ihr Leben der Rockmusik zu widmen. Sie sind eine der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands und haben sich für dieses Jahr den Sieg in der Kategorie „Band national“ gesichert: die Scorpions. Die österreichische Rock-Community hatte in der Kategorie „Band national“ einen eigenen Sieger: Falco entschied hier das Rennen für sich.

Mit „Paranoid“ und „Iron Man“ haben sie die Geschichte des Rocks und Metals wie kaum eine andere Band beeinflusst: Black Sabbath wurde von der ROCK ANTENNE-Community in diesem Jahr zur besten Band gekürt.

Das Mitmachen bei der Aktion ROCK ANTENNE Hall of Fame war dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert: Vier glückliche Hörerinnen und Hörer dürfen sich über jeweils einen Goldbarren im Wert von fast 2.000 Euro freuen.

Mehr zur Aktion ROCK ANTENNE Hall of Fame

Unter dem Motto „Hall of Fame“ hat die ROCK ANTENNE Community seit 2019 die Möglichkeit, ihren Lieblingskünstlern in einem Online-Voting eine ganz besondere Ehre zu erweisen. Unter rockantenne.de standen in den vier Kategorien „Sänger”, „Instrument”, „Band” und „Band national” jeweils zehn Künstler zur Auswahl. Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf rockantenne.de.

Diana Huber

Senior Managerin Unternehmenskommunikation